Katharinen-Bier Original

 
Brauerei Bärenbräu Katharinen-Bier Original Bierbilder einsenden
BrauortHerborn Note
RegionHessen
11,87

(2 Tests)
SorteDunkles
Alkoholgehalt4,9% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu Katharinen-Bier Original schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

Der M├Ânch meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Dieses Bier ist geheimnisvoll. Die Luther-Nachfahrin Ludwiga Zerbs besitzt das Alleinvertriebsrecht. Der Kronkorken meiner 0,33l-Flasche stammt eindeutig von der Herborner Bärenbräu-Brauerei. Ich vermute, es wird dort gebraut.
Das Aussehen ist recht dunkel. Das Bier schimmert rötlich-braun. Die grobporige Krone steht nicht lang. Der Antrunk ist malzherb und auch röstmalzig. Die Herbe dominiert dieses Bier ohne das darunter die Süffigkeit zu leiden hätte. Vielmehr ist das Katharinen-Bier erfrischend und süffig. Der Nachgeschmack ist röstig und malzig, auch herb. Diese gepriesene "Gastlichkeit der Reformation" lockt sogar den römisch-katholischen Mönch. Lecker!

Biertest vom 7.8.2005, Gebinde: Glasflasche Noten: 9,14,12,12,10,12 - 11,90


Suffkopp meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

"Mit Doldenhopfen eingebraut", verspricht das Etikett bei diesem bernsteinfarbenen Bier, das für ein Helles etwas dunkel, für ein Dunkles aber wohl etwas hell erscheint. Aus Verlegenheit stufe ich es einfach als Lager ein. Beim Öffnen empfängt mich ein intensiver, nektarsüßer Blütenduft wie ich ihn noch bei keinem Bier erlebt habe. Geschmacklich ist es über die ganze Breite herb-trocken, was in Verbindung mit dem süßen Aroma sehr ungewöhnlich wirkt und bei mir Hanf-Assoziationen weckt.
Auch dieses Katharinen-Bier wird von Luther-Urenkelin Ludwiga Zerbs vertrieben, wobei auch das Original aus einer ostdeutschen Kleinbrauerei kommt (ich weiß aber in diesem Fall nicht welche). Und es ist wieder ein sehr eigenständiges Brauprodukt, das sich nicht ohne weiteres einordnen lässt. Wahrscheinlich ist das Original mit seinem speziellen Aroma nicht jedermanns Fall, aber ich mag es.

Biertest vom 23.10.2004, Gebinde: Glasflasche Noten: 10,14,11,11,13,12 - 11,85




Katharinen-Bier Original

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 9,50
Aroma 14,00
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 11,50
Aussehen der Flasche 11,50
Subj. Gesamteindruck 12,00
Total 11,87




www.biertest-online.de