De Dolle Speciaal Eenjarig Brouwsel

 
Brauerei De Dolle Brouwers De Dolle Speciaal Eenjarig Brouwsel Bierbilder einsenden
BrauortEsen Note
RegionBelgien
13,67

(2 Tests)
SorteWestvlaams rood
Alkoholgehalt,.% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu De Dolle Speciaal Eenjarig Brouwsel schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

kappldav123 meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Ich hatte das große Glück, dieses Bier im Anschluss an das LCRBM 2009 im Kulminator in Antwerpen testen zu können. Eine kleine Bügelflasche mit verblichenem Etikett. Dunkelbraun im Glas, keine wirklich Schaumbildung. Säuerlich-gealtertes Aroma. Beginnt mild-säuerlich - wird dann immer komplexer. Fein fruchtig in Richtung Kirsche, Noten von Caramell und weihnachtlichen Gewürzen. Sehr runder, milder Ausklang, kaum alkoholisch. Mild-fruchtiger Nachhall. Ein grandioses Bier!

Biertest vom 17.9.2009, Gebinde: Glasflasche Noten: 12,13,14,13,13,13 - 13,05


Der Doppelbock meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Zum einjährigen Bestehen der Brauerei wurde das Bier 1980 gebraut, also 7 Jahre vor meiner Geburt. Vergangenen Samstag bestellte Edo das Bier im Kulminator. Nachdem es 26 Jahre in der kleinen Bügelflasche gären konnte, wurde es nun geöffnet und in ein spezielles Glas vorsichtig eingeschüttet. Sehr dankbar nahm ich ein paar Schlücke um meinen Geschmackshorizont zu erweitern und natürlich um einen Test davon zu machen.
Keine wirkliche Schaumbildung. Angenehm säuerlicher, ausgeglichener Geruch und mit allen dazugehörigen Elementen, auf die es bei einem belgischen Oud Bruin ankommt. Die ausgedehnten und wirklich perfekt ausgeglichenen Aromen überzeugen jeden Biertester. Komplex ohne jegliche Frage, angenehm säuerlich, minimal süsslich und ganz leicht prickelnd. Wundervoll, eines der besten Biere, die mir je über den Weg gelaufen sind. Tausend Dank an Edo!!!

Anmerkung: Bei einem solchen Bier spielt das Aussehen für mich weniger eine Rolle, denn wohl niemand würde eine Schaumkrone, vergleichbar mit der von manchen Hefeweizen, bei einem Bier von 1980 erwarten. Auch die Flasche ist stark verblichen und sollte so nicht mehr bewertet. Ergänzend ist zu sagen, dass die beiden ausgelassenen Noten die Bewertung des Bieres zu sehr gedrückt hätten, sodass die Gesamtnote nicht zu meinen Geschmackseindrücken gepasst hätte!

Biertest vom 13.9.2006, Gebinde: Glasflasche Noten: -,15,14,14,-,15 - 14,64




De Dolle Speciaal Eenjarig Brouwsel

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 12,00
Aroma 14,00
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 13,50
Aussehen der Flasche 13,00
Subj. Gesamteindruck 14,00
Total 13,67




www.biertest-online.de