Altbayerischer Bierlikör

 
Brauerei Destillerie Dr. Rauch GmbH Altbayerischer Bierlikör Bierbilder einsenden
BrauortMarktredwitz Note
RegionBayern
8,58

(1 Tests)
Sortesonstiges
Alkoholgehalt25,0% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu Altbayerischer Bierlikör schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

Der Bierbaron meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Beim Altbayerischen Bierlikör handelt es sich um einen Likör auf Bockbierbasis. Dass es sich bei diesem Produkt um kein waschechtes Bier handelt, ist mir durchaus bewusst und ich werde versuchen, die Biertestkriterien den besonderen Umständen anzupassen.
Der Bierlikör kommt in der schönen bauchigen 0,5l-Klarglasflasche mit Bügelverschluss daher. Auf dem Etikett ist das bayerische Wappen abgebildet. Der Geruch ist geprägt von süssen, an Eierlikör erinnernde Aromen, ein Bierbezug ist kaum herzustellen (mit etwas Fantasie könnte man sich aber an das rumartige EKU 28 erinnert fühlen). Die Farbe des Likörs ist klar kupfern.
Geschmack: Der Antrunk ist süss und leicht rauchig, die 25 % wärmen die Kehle moderat ohne zu brennen. Die Aromen sind auf der süssen, eben likörartigen Seite, ein Bezug zum "verbrannten" Bockbier ist kaum bis gar nicht herzustellen.
Fazit: Gut trinkbarer und typisch süsslicher Likör. Mit einem Bockbier hat das ganze geschmacklich weniger zu tun. Wenn man sich den Altbayerischen aber als Steigerung eines starken Bockbieres unter wegnahme des CO2s vorstellt, kann man ihn durchaus mit Bockbier assozieieren. Als Bierliebhaber, bewegt mich aber auch ein Bierlikör nicht zum Überlaufen zu hochprozentigen Spässen.

Biertest vom 12.4.2005, Gebinde: Glasflasche Noten: 10,8,-,9,11,8 - 8,58




Altbayerischer Bierlikör

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 10,00
Aroma 8,00
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 9,00
Aussehen der Flasche 11,00
Subj. Gesamteindruck 8,00
Total 8,58




www.biertest-online.de