Aecht Schlenkerla Fastenbier

 
Brauerei Heller Aecht Schlenkerla Fastenbier Bierbilder einsenden
BrauortBamberg Note
RegionBayern
13,31

(2 Tests)
SorteRauchbier
Alkoholgehalt5,5% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu Aecht Schlenkerla Fastenbier schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

kappldav123 meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Endlich komme ich auch dazu, dieses Bier zu testen, dem sein Ruf vorauseilt. Das Bier im Glas ist sehr, sehr spritzig, fein perlender Schaum. Braun bis kupferfarben. Wunderbar malzig-rauchiges Aroma. Im Antrunk fast ein klein wenig wässrig, es zeigen sich dann aber sofort wunderbar rauchige Noten, leicht herb, dezent in Richtung Räucherschinken. Im Abgang auch leicht grasig-hopfig, immernoch fein rauchig, ohne dabei zu übertreiben. Das Bier wird mit jedem Schluck besser, das Glas ist viel zu schnell leer. Hervorragend!

Biertest vom 5.4.2010, Gebinde: Fass Noten: 12,13,12,13,-,13 - 12,73


Frankenland meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Das Schlenkerla Fastenbier gibt es nur von Aschermittwoch bis Karfreitag. Und nur vom Holzfass ohne Kohlensäure. Und nur in der allseits bekannten Brauereigaststätte in Bamberg.

Bei dem Wort Fastenbier denkt man unweigerlich an eines der Bockbiere altbayerischer Prägung die auf -ator enden. Aber hier weit gefehlt.

Dunkelbraun mit rötlichem Einschlag steht es im Glas. Die Krone ist fein, halbhoch und haltbar. Ein herrlicher Anblick.
Hopfig-malzige Düfte kann die Nase vermelden.
Und dann der Antrunk: ein Gedicht ! Hopfig-malzige Töne laufen die Kehle hinunter. Wie aus dem Hause Schlenkerla nicht anders zu erwarten, ist auch dieses Bier rauchig, allerdings nicht ganz so ausgeprägt wie das bekannteste Produkt aus gleichem Hause.

Das Fastenbier soll ja bekanntlich eine Mahlzeit ersetzen und so zeigen sich auch brotige Töne. Bei einem Bier mit 5,8% erwartet man doch etwas schwereres, aber auch hier weit gefehlt. Das Bier ist ungemein süffig, was bei dem Gehalt natürlich doppelt gefährlich ist.

Absolute Spitzenklasse.

Biertest vom 27.3.2009, Gebinde: Fass Noten: 13,14,15,13,-,14 - 13,89




Aecht Schlenkerla Fastenbier

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 12,50
Aroma 13,50
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 13,00
Aussehen der Flasche nicht getestet
Subj. Gesamteindruck 13,50
Total 13,31




www.biertest-online.de