Abbaye Cistercienne Paix-Dieu Blonde

 
Brauerei Caulier SPRL Abbaye Cistercienne Paix-Dieu Blonde Bierbilder einsenden
BrauortPéruwelz Note
RegionBelgien
10,10

(1 Tests)
SorteBlonde
Alkoholgehalt10,0% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu Abbaye Cistercienne Paix-Dieu Blonde schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

Der Bierbaron meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Das Bier wurde offenbar zu Vollmond des 23. Oktobers 2010 gebraut oder abgefüllt. Ich bin gespannt!
Auf der Flasche hängt ein dicker Käsevollmond über der nächtlichen Abtei. Sieht nett aus.
Beim Öffnen des Bügelverschlusses ist mir das Bier förmlich explodiert! So etwas habe ich in über 900 Test noch nicht erlebt... Dass Biere schon mal überschäumen und sogar mit Druck aus der Flasche sprudeln war mir bekannt. Aber dass ein Bier beim Öffnen so eine Kraft entwickelt, dass es den Bügelverschluss von der Flasche sprengt (!) hab ich wirklich noch nicht erlebt.
Nach dem der Teppich jetzt fachmännisch gereinigt ist begutachte ich die Überreste des Bieres im Glas: Blond, aber trüb wie ein Bananenweizen, sehr dichte und sich rasch bildende Krone. Von der Kohlensäure dürfte trotzdem nicht mehr allzuviel übrig sein. Jedenfalls riecht das explosive und wohl auch exklusive Vollmondbier angenehm obstig.
Geschmack: Intensiver, fast stechender Antrunk. Voll, warm und alkoholisch. Im Bier muss es unheimlich gegärt haben (ein MHD ist übrigens nicht aufgedruckt). Hintenraus winken Zitrus und Nelke, bevor die Hefe das Bier abrundet.
Fazit: Sollte ich noch einmal ein Exemplar dieses Bieres zu fassen bekommen, öffne ich es in der Dusche. Trotz allem Ärger mit dem Teppich weist das Paix-Dieu ein faszinierendes Aromenspektrum auf. Es schmeckt fruchtig und stellenweise sogar etwas sektartig. Allerdigs sollte man sich als Starkbier-Neuling nicht an dieses schwere Geschütz wagen - ohne ein Vorwissen über belgische Biere droht sonst eine absolute (geschmackliche) Überforderung.
Das Vollmondbier ist alle male einen Versuch wert!

Biertest vom 1.3.2011, Gebinde: Glasflasche Noten: 12,10,9,10,11,10 - 10,10




Abbaye Cistercienne Paix-Dieu Blonde

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 12,00
Aroma 10,00
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 10,00
Aussehen der Flasche 11,00
Subj. Gesamteindruck 10,00
Total 10,10




www.biertest-online.de