A. Le Coq Saaremaa X

 
Brauerei AS A. Le Coq Tartu Õlletehas A. Le Coq Saaremaa X Bierbilder einsenden
BrauortTartu Note
RegionEstland
8,45

(1 Tests)
Sorteunbekannt
Alkoholgehalt10,0% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu A. Le Coq Saaremaa X schreiben



Einzelbewertungen




Online-Tests

Jevers Zeuge meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

# 813
ersma: die sprache auf dem etikett erinnert mich am ehesten an finnisch. egal - jedenfalls kann ich kein wort verstehen ausser "ölu", das "bier" bedeutet.
mittelpilsige farbe, ordentlich schaum, der sich jedoch recht schnell verzieht, was bei zehn volt aber auch üblich ist.
geruch ist süßlich, nach honig, blumen und karamell. nur marginal spritig.
antrunk süßlich-hopfig. wesentlich weniger süß und ölig als erwartet. allerdings auch recht aroma-arm. den geschmackszauber belgischer starkbiere sucht man hier vergeblich. dafür gibts n warmen bauch und das gefühl, dass das bier einem sofort zu kopf steigt. die mitte ist etwas herber, aber auch weniger intensiv als erwartet. der abgang kommt dann doch würzig-malzig daher und zeigt aromen von blumenwiese, obst (apfel, birne) und honig.
insgesamt ein recht leichter geschmack für so viele umdrehungen. sorte weiss ich nicht. ist wohl irgendwas zwischen tripel und doppelbock.
die flasche zeigt in front- und halsetikett eine alte windmühle, deren flügel das "x" symbolisieren, welches im namen auftaucht. vielleicht steht das "x" auch für die 10 umdrehungen? informativer text auf dem rücketikett, wenn man estnisch könnte. aber es gibt auch n import-aufkleber, wo die zutaten erwähnt werden (wasser, gerstenmalz, hopfen, hefe), auch steht da: mindestens haltbar bis:siehe ruck etikette. sowas find ich ja gut :-)
fazit: ein bier, das schnell zu kopf steigt, geschmacklich aber merkwürdigerweise sehr dünn daherkommt. erst gegen ende kann es wirklich punkten.

Biertest vom 10.9.2006, Gebinde: Glasflasche Noten: 10,6,7,12,10,8 - 8,45




A. Le Coq Saaremaa X

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 10,00
Aroma 6,00
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 12,00
Aussehen der Flasche 10,00
Subj. Gesamteindruck 8,00
Total 8,45




www.biertest-online.de