Altenmünster Steinbier

 
Brauerei Sailerbräu Franz Sailer Altenmünster Steinbier Bierbilder einsenden
BrauortMarktoberdorf Note
RegionBayern
9,00

(8 Tests)
SorteRauchbier
Alkoholgehalt4,9% Vol.
 
Einzelbewertungen
Notendurchschnitt
Einen Testbericht zu Altenmünster Steinbier schreiben



Einzelbewertungen

StöpselBTO-Crew meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Das Steinbier riecht vielversprechend phantastisch super-malzig. Ist mir im Geschmack aber doch ein wenig zu wässrig.

Biertest vom 6.7.2003, Gebinde: Glasflasche Noten: 8,11,10,8,11,9 - 9,30


IndyBTO-Crew meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Ein interessantes Bier! Riecht schön rauchig. Kommt geschmacklich geräuchertem Schinken sehr nahe, ist aber für mich geschmacklich nicht der Hit. Dazu kommt die geringe Rezens, die das Bier ein wenig schal schmecken lässt. Rauchig-würzig ist leider nicht meine Welt, biertechnisch gesehen.

Biertest vom 6.7.2003, Gebinde: Glasflasche Noten: 9,9,7,8,12,8 - 8,30


Q.LeeBTO-Crew meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Rauchig-karamelig-süß, aber wenig rezent, dafür aber erstaunlich süffig.

Biertest vom 6.7.2003, Gebinde: Glasflasche Noten: 9,11,10,11,12,11 - 10,70


PeweBTO-Crew meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Zwei Extrapunkte für den geilen Geruch, Abzug gibt es für die mangelnde Rezens. Geschmacklich erinnert es mich an Schlenkerla, es ist allerdings nicht so extrem rauchig, sondern eher hopfig. Auf jeden Fall ein Bier für den gemütlichen Abend.

Biertest vom 6.7.2003, Gebinde: Glasflasche Noten: 8,11,11,13,13,12 - 11,50





Online-Tests

J√ľrgen meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Also Steinbier ist absolut nicht mein Fall. Der Geruch geht mir gegen den Strich und der Geschmack hat ´nen Altöltouch.

Biertest vom 14.4.2004, Gebinde: Glasflasche Noten: 11,8,3,3,12,5 - 5,80


Magnifixus meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Auch wenn ich keine ausgeprägt rauchige Note feststellen konnte, bleibt es doch ein schmackhaftes und interessantes Bier. Das sich mir allerdings auch verwirrend chamäleonhaft präsentiert hat. Bei den ersten Schlucken schreckte eine wässrige Geschmacklosigkeit mit leicht hefigem Nachhall ab, später wurde das Bier immer vollmundig malziger, die Hefenote verschwand. Ein herrlich angenehmer Nachgeschmack hingegen blieb.

Biertest vom 9.4.2004, Gebinde: Glasflasche Noten: 13,10,11,13,12,11 - 11,40


Bronsky meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Es ist entschieden leichter als das Aecht Schlenkerla, aber kräftiger als Guinness. Es ist dunkel bernsteinfarben und bildet eine eher instabile Blume aus. Im Mittelteil kann man malzige Würze schmecken und der Abgang ist hopfig. Außerdem sind alle Geschmacksabschnitte deutlich rauchig, was leider eher störend als hilfreich wirkt. Das Steinbier verkommt damit zum reinen Testbier. Fazit: Steinbiere gibt es nicht viele

Biertest vom 23.10.2002 Noten: 6,7,4,7,10,7 - 6,60


Marienkäfer meint: Diesen Test melden (Funktion im Probebetrieb) Nach oben

Ein ganz besonderes Bier: nämlich "Steinbier".
In die fertige Maische werden glühen heisse Steine beim Brauvorgang getaucht, damit der schon enthaltende Malzzucker kandiert und damit zum eigenartigen Stil dieses Bieres beiträgt.
Leuchtendes Kupfer. Appetitlich schön schon vor dem ersten Schluck. Eigenartiges Bouquet.
Schmeckt ausgewogen frisch, wobei eine ausgeprägte Rauchnote nicht fehlen darf. Unterm Strich ein seeeeehr individualistisches Bier. Auch wieder in der typischen Altenmünster 0,5 Plöppflasche.
Das Zeug soll angeblich energetische Kräfte haben - ein esoterik Bier ????

Biertest vom 8.9.2001 Noten: 13,11,11,14,14,12 - 12,20




Altenmünster Steinbier

Notendurchschnitt
Aussehen des Bieres 10,75 (8,50)
Aroma 9,00 (10,50)
Süffigkeit
Dieses Bier jetzt testen!
Nachgeschmack 9,25 (10,00)
Aussehen der Flasche 12,00 (8,50)
Subj. Gesamteindruck 8,75 (10,00)
Total 9,00 (9,95)
(In Klammern sind die Noten der BTO-Crew angegeben.)



www.biertest-online.de